Energie

Seit September 2011 ist eine offenen Gruppe dran unser Energiekonsum und unser Verhalten anzuschauen.
Die Schwerpunkte sind
Energieeinsparung / bauliche Massnahmen
Heizung/Warmwasser
Solarenergie/ Photovoltaik

Die doch sehr komplexen Zusammenhänge sind eine Herausforderung für die Gruppe doch konnte bis jetzt eine Photovoltaikanlage geplant und aufgestellt werden. Eine weitere Anlage ist in der Umsetzungsphase und sollte noch 2014 ans Netz gehen.
Bei der Heizung stellen sich verschiedenste Fragen , Warmwasser mit Hilfe der Sonne machen? Was wird unser Energieträger in Zukunft? Eine grosse Heiz-Zentrale oder verschiedene Kleine? Wie wird das Gebäude am Dammweg in Zukunft aussehen?
Baulich sind kleinere Massnahmen angedacht die z.T ausprobiert werden .


Update Mittlerweile konnte auch die 2. Solaranlage auf dem Q-Hof erstellt werden.

Die Energiegruppe hat in Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten eine Liste erstellt was mit welcher Priorität angegangen werden soll. Diese Liste ist hier einsehbar

Fragen, Anregungen, Bemerkungen können an Vorstand gerichtet werden