Energieeinsparung, bauliche Massnahmen

Zur besseren Beurteilung der zu treffenden Massnahmen hat die Energiegruppe Wärmebilder vom Q-Hof und vom Dammweg 41 gemacht.
Da die Gebäude alt sind ist auf den ersten Blick nicht viel überraschendes dabei raus-gekommen doch bei genauerer Analyse hat es doch einige Schwachstellen aufgezeigt.

Das erschreckendste war dass verschiedene Bewohner die Fenster Spaltweise offen liessen!! Selbst wenn die Heizung im Raum abgestellt ist wird doch das Haus ausgekühlt was auf den Wärmebilder sehr gut zu sehen war!

Etwas anderes dass aufgefallen ist im Haus 5 im Q-Hof wurde ein neuer Innendämmputz verwendet der gut funktioniert.

Bei vielen Häusern sind die Kamine nicht mehr im Gebrauch und bilden wahre Warmluftkamine.

Undichtigkeiten bei den neu montierten Fenstern im Dammweg 41

Einiges wird gemacht anderes ausprobiert und andere Sachen zurückgestellt.

Fragen, Anregungen, Bemerkungen können an solar@quartierhof.ch gerichtet werden